Digitales Lernen - Tablets im Einsatz

Ein großes und wichtiges Thema konnten wir gemeinsam mit der Schulleitung im Schuljahr 2016/2017 realisieren. Die Schule bekam neben 70 Tablets auch für jede Klasse einen eigenen WiFi Hotspot. Damit ist es möglich die Kinder an die digitale Welt heranzuführen und ihnen bereits im Grundschulalter den Umgang mit modernen Medien behutsam zu erklären. Die Schüler haben mit Hilfe dieser Technik einen großen Vorteil gegenüber anderen Schulen. Kinder mit Förderbedarf können durch die Verwendung spezieller auf dem Tablet befindlichen Softwareprogrammen beim Lernen unterstützt werden. Kinder die bereits mit ihrem Wissen sehr fortschrittlich sind, können durch entsprechende Programme auch weiter gefördert werden. Auch beim Thema Integration helfen die Tablets den Lehrern, die Schüler schneller an unsere Sprache heranzuführen. Somit können die Kinder schneller am sozialen Umgang mit anderen Kindern teilnehmen.

Wir als Förderverein konnten maßgeblich an der praktischen Umsetzung und Projektierung mitwirken. Für uns ist es ein großes Anliegen unsere Kinder fit für die Zukunft zu machen.

Schulwegsicherheit

Die Schule hat wieder begonnen… wie bei jedem Schulbeginn ist die Aufregung um den neuen Alltag der Schulneulinge groß und die Kinder dürfen mehr eigene Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Bereits der Weg in die Schule ist spannend und voller neuer Eindrücke für sie. Dabei fällt es gerade den Schulneulingen sehr schwer diese vielen Eindrücke zu verarbeiten. Es ist eine sehr große Herausforderung für die Kleinen. Deshalb liegt es gerade an uns erwachsenen Straßenteilnehmern besondere Rücksicht auf die Kinder zu nehmen.

Um uns allen mehr Aufmerksamkeit für die Kinder zu ermöglichen, haben wir als Förderverein Sicherheits-Banner angebracht, um uns selber noch einmal an die Situation der Schulneulinge zu erinnern. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer darum:

Tempo runter, bitte! Schulanfänger … für einen sicheren Schulweg.

Für die Zukunft möchten wir regelmäßig bei jedem Schulbeginn die Verkehrsteilnehmer mit diesen Sicherheits-Bannern auf die Schul-/und Verkehrsneulinge aufmerksam machen.

Schulhofgestaltung

Der Schulhof ist ein zentraler Ort, an dem sich unsere Kinder austoben dürfen, Freundschaften schliessen und gespielt werden darf. Dabei ist es enorm wichtig, dass dieses Umfeld kindgerecht ausgestattet und freundlich ist. Anfang des Schuljahres 2017/2018 hat die Gemeinde ein weiteres Spielgerät auf dem Schulhof montiert, welches bereits vor einigen Jahren vom Förderverein eingekauft wurde.

Die Sitzgelegenheiten für die Kinder sind in den vergangenen Jahren schlechter geworden, und so fand in Absprache mit der Gemeinde ein Konsens, dass wir als Förderverein die Sitzgelegenheiten erneuern können.

Dazu waren einige Väter bereit tatkräftig mit zu helfen und es war eine tolle Aktion, die wir durchgeführt haben, um den Kindern einen schönen Schulhof weiterhin zu bieten.

Auch die Tischtennisplatte bekam einen neuen Anstrich von uns, sodass wir hoffen, dass diese wieder mehr von den Kindern benutzt wird.